Twice weekly Drill, Weapon handling, Navigation, Meteorology, Theory of flight and Aircraft identification. In the surplus WW2 huts an armoury with about 30 Lee-Enfield
.303 rifles and two Bren light machine guns. In one of the huts, an old ex RAF Link Trainer.
Castlelaw Foto: Dave Henniker
On some weekends at the Castlelaw Training Area in the Pentland hills, or on the Rifle Ranges behindSalisbury Crags at Arthers Seat and firing at the targets with our .303s not far from the City centre. Unimaginable nowadays. A squad of cadets would be sent to the Target area behind a concrete embankment which had a row of vertical moveable targets, their job being target pulling and signaling the score. Sticking your head out could have beenfatal. The rest of us on a slope in the prone position setting the backsight to about 200 yards and firing a clip of five .303 bullets at the targets. The Lee Enfieldcalibre .303 had a very powerful recoil, especially for us boy soldiers. The Range was demolished in 1961. Spent bullets could be found on the slopes where the targets were 20 years later.
RAF Regiment Sgt. & ATC Cadet with a Lee Enfield .
photos: ATC 21st Birthday
RAF Station Turnhouse
"Lessons in Flying for ATC Cadets"
"Scottish Air Training Cadets over the age of 14 years and three months will receive flying instruction on two seater Chipmunk trainer aircraft under a new scheme, details of which will be given at R.A.F Turnhouse tomorow.... An official of the Ministry of defence (Air) said yesterday; This is an important step forward in aviation. Boys who do not go into the RAF., from the A.T.C. will receive the rudiments of flying which will help if they decide on a career in civil aviation... Five Chipmunk aircraft- their cruising speed is 119mph,- of No.12 AEF Flight, R.A.F.Turnhouse, will be used in the programme".......Newspaper clip
"AEFs role is teaching basic flying to ATC cadets".
Kadettenhandbücher-Verschlußsache
DHC-1 Chipmunks lined up on the Apron & Avro Ansons in the Hanger at RAF Turnhouse
photos: Colin Lourie
Textbooks for Trainee Pilots.
Flight without Fomulae & Student and Private Pilot`s Handbook First published 1953
Summer camp 1959 RAF Henlow
After a long journey from Edinburgh`s Waverley station, down the west coast and changing trains (steam engines), we finally arrived at Henlowwhere we climbed on to the back of a couple of RAF Bedford lorries, and brought over to the airfield. We were quartered in wooden huts not far from the main gate. The bunks with insects and itchy at night. Each hut had a stove in the middle and one or two red fire buckets. I presume Prince William had somewhat more comfortable accomodation during his "pre flight training" here nearly 48 years later. One morning we got on to the back of an RAF Bedford and were dropped off in the countryside in small groups in a radius of about 12 miles? out of Henlow. Each group with a map and orders to be back by lunch, if not no lunch! As far as I remember everyone made it on time.
photo: ATC 21st Birthday
Everyone had a couple of experience flights with Chipmunks, and some with an Avro Anson. Lots of drill and on the firing range (25yards?) shooting with 303s. One day training in the field with an RAF regiment sergeant crawling around with the heavy Lee-Enfields and a Bren gun with the ammo bin.
Vickers Valetta
TheATC battle dress was issued in 1959. Previously the dog collar tunic and the wedge cap.
Luftwaffenkadett 1958 - 1960
Vormilitärische Ausbildung : Zwei mal wöchentlich Drill, Waffenkunde, Flugtheorie, Navigation, Meteorologie, Flugzeugidentifizierung etc. Wir hatten unsere eigene Waffenkammer, bestehend aus ca. 30 Lee-Enfield Gewehren mit hoher Feuerkraft (Kaliber .303 / 7,7mm) und zwei Bren guns, leichte MGs mit (Zweibein) Bipods aus Armee beständen. (Heute auch unvorstellbar, es gab in einigen Schulen, ja Schulen, eine Waffenkammer) Wie andere Kadetten auch, fuhr ich manchmal Abends mit einem Gewehr im Bus nach Hause (zur Sicherheit ohne Bolzen) und am nächsten Morgen zum Militärschießplatz. Wir Jungs waren 13 bis 16 Jahre alt! Kaum jemand hat davon Notiz genommen. Damals in West-Deutschland wie auch heute in GB undenkbar. In unseren beiden Baracken hatten wir noch einen alten ex RAF Flug-Simulator. An manchen Wochenenden ging es zum Scharfschiessen auf Armee-Übungsplätze oder zum Fliegen mit de Havilland Chipmunks, damalige StandardSchulungs- Maschine der Royal Air Force.
Mit der Eisenbahn (Dampflokomotive) von Edinburgh über die Westküste runter nach Henlow, nördlich von London, und von dort mit zwei Militär-LKWs rüber zum Flugplatz. Untergebracht wurden wir in spärlichen Holzbaracken nicht weit vom Haupttor entfernt. 48 Jahre später wurde Prinz William hier während seiner Vorflug- ausbildung vermutlich etwas komfortabler untergebracht. Jeder Kadett bekam ein paar Erfahrungsflüge mit einer der dort stationierten T10 Chipmunks, einige auch mit der zweimotorigen Avro Anson. Zwei Wochen Drill, Scharfschießen und Robben im Gelände mit einem schweren Gewehr bzw. Maschinengewehr mit Munitionsbehälter. An einem Morgen mussten wir alle auf einem LKW aufsitzen und wurden im Radius von etwa 12 Meilen um Henlow herum in Gruppen abgesetzt. Jede Gruppe mit einer Landkarte und den Befehl bis zum Mittag auf den Stützpunkt zurück zu sein. Ansonsten kein Mittagessen. Soweit ich mich erinnern kann, haben es alle geschafft.
EinDeutscher in der Flugzeugkanzel am Steuer einer RAF Maschine, damals wohl die Ausnahme.
"When you have tasted flight, you will always walk the earth turned skyward : for there you have been and there you will always be" Leonardo da Vinci
Chipmunk T10 Rear Cockpit and Bucket seat
Während des Kalten Krieges wurden zwei dieser Maschinen von Gatow aus, zur Luft- Aufklärung u.a. im Ost-Berliner Luftraum und den Berliner Korridoren eingesetzt.
Control TowerandHangar RAF Turnhouse Edinburgh
photos : Colin Lourie
In 1958 a Tiger Moth crashed in crosswinds, AEF flights were subsequently cancelled. The wreck with blood on the Instruments stored in a corner of the Hangar. Twenty years later an AEF Chipmunk from RAF Turnhouse crashed near Dunfermline whilst doing aerobatics. . Chipmunks and Gloster Meteors in the Hanger.
1958 verunglückte eine Tiger Moth durch Seitenwinde. Die Wrackteile, mit Blutigen Instrumenten, wurden eine Zeit lang in einer Ecke dieser Flugzeughalle aufbewahrt. Unsere Flüge wurden gestrichen. 1978 verunglückte eine AEF Chipmunk von RAF Turnhouse während eines Kunstflugmanövers in der nähe von Dunfermline.
The original Spitfire (gate guard) site RAF Turnhouse
RAF Turnhouse was demilitarised in 1960 when commercial operations took over the Aerodrome.
Die RAF Station Turnhouse wurde 1960 demilitarisiert und ging über an die zivile Luftfahrt (später Edinburgh Airport). Gern erinnere ich mich an einen meiner ersten Chipmunk-Flüge über die Firth of Forth, als der Pilot über Intercom (in Lederhelm und Maske integriert) fragte, ob ich wüßte wo wir sind, um mir anschließend den Befehl zu geben, die Kontrolle zu übernehmen und uns nach RAFTurnhouse zurückzubringen. Zuvor hatten wir ein Scheinangriff auf ein vor der Marinebasis Rosyth ankernden U-Boot geflogen. Die ersten Kunstflüge, und auch "Hedge-hopping" (Heckenspringen) im extremer Tiefflug von RAF Henlow aus über die Felder von Bedfordshire. Mit unserem stramm befestigten Sitzfallschirm konnten wir Kadetten nur in merkwürdiger, gebückter Haltung zur Maschine laufen, ein witziger Anblick.
Mit Hilfe des Flugzeug -warts mit dem Ballast am Hintern in die Blechsitzmulde klettern. Der Fallschirm diente gleichzeitig als Sitz.
Im Vorflug-Briefing den Hinweis wie wir im Notfall die Maschine mit den Fallschirm verlassen müssen. Dabei wurde eindringlich gewarnt den Sitz- Gurt und nicht den leicht zu verwechselnden Fallschirm-Gurt beim Ausstieg zu lösen!
I enjoyed the Chipmunk experience flights wearing the old WWII leather flying helmet and the uncomfortable seat-type parachute sitting in the rear "bucket seat" from RAF Turnhouse and RAF Henlow. The experience flights included aerobatics over Midlothian and even hedge hopping over the fields of Bedfordshire. On my first flight over the Firth of Forth just off the Royal navy base at Rosyth we buzzed a moored RN Submarine, minutes later the Pilot asked me over the intercom if I knew where we were and following my acknowlegement, "take over controll and bring us back to Turnhouse".
In 1958 the cadet force obtained their own fleet of 50 Chipmunks. As in the movie "Flight of the Phoenix" a cartridge was ignited to fire the Chipmunks engine.
1958 wurde die ATC mit 50 eigenen Chipmunks ausgestattet. Wie in dem Film "Flug der Phoenix" wurde das Chipmunk Triebwerk per Starter Patrone gezündet. Eine mit Sprengstoff gefüllte Kartusche.
Aircrew life jacket and helmet 1960s (28 ANZUK RAF Tengah/Changi)
RAF Leuchars 1960s (Lightnings 23 Sqn)
Hamburg 1964
Australian Consulate / Australisches Konsulat
After a German course for foreigners and a few semesters in marketing...
Nach einem "Deutschkurs für Ausländer" und später ein paar Semester Marketing ...
Staff Member / Konsulatsmitarbeiter
Consul / Konsul Terrence (Terry) N. Cronin
The Australian Government TradeCommissioners Office in Hamburg was upgraded to the status of an Australian Consulate in 1965 and was responsible for trade and Immigration matters. Apart from the consular office of the Australian Embassy in Bad Godesberg there were no other Australian Consulates in Germany. Hamburg had a total of 63 consulates and after New York it had the largest number of consulates worldwide.
Als 63. ausländische Vertretung in Hamburg gab es ausser der Konsularabteilung der Botschaft in Bad Godesberg kein anderes Australisches Konsulat in Deutschland. Ausser das Konsulat unterhielt die Australische Regierung ein Auswanderungsbüro (Migration Office) in Hamburg in der Mönckebergstrasse.
Hamburg war nach New York weltweit grösster Konsularstandort
Jeden morgen wurde am Neuer Wall die Australische Flagge gehisst. Heute beherbergt das ehemalige Konsulat ein Japanisches Reisebüro. Mein damaliges Büro, zum Innenhof, hat sich in eine Teeküche verwandelt. Als 19. jähriger Clerk/Driver hatte ich mehrere Funktionen inne, Büroarbeit (Wirtschafts- & Handelsinteressen), Fahrer für den Konsul, und last not least als Übersetzer.
Seinerzeit gab es fast nur abgesandte Berufs-Diplomaten aus den Entsende- staaten mit entsprechendem diplomatischen Status und Immunität. Heute sind es in der Mehrzahl die sogenannten Honorarkonsuln, in der Regel deutsche, die "ehrenhalber" ohne (Honorar) Bezahlung die Tätigkeit ausüben. Die Kosten für Büro, eventuelle Mitarbeiter und Auto tragen sie in der Regel selbst. Honorarkonsuln schmücken ihre Privatfahrzeuge mit "CC"-Aufkleber, bekommen aber keine Diplomaten-Kfz-Kennzeichen u.s.w. Manager Magazin u.a. befasste sich 2012 mit dem Thema "Die Titelsucht der Wirtschaftselite"; da heißt es: "Der Konsultitel rockt nicht mehr". Der rockte schon damals nicht, erst recht nicht bei den abgesandten Berufsdiplomaten. Der Titel machte höchstens bei Außenstehenden Eindruck. "Für Honorarkonsuln (......) war der Titel in der Regel nicht mehr Wert als eine Zierde für das Büroschild und Briefkopf." Quelle: Spiegel 1967
Das Australische Konsulat in Hamburg hatte zwei Heckflossen Mercedes mit Diplomaten Kennzeichen. Ein schwarzer Mercedes 190 mit Corps Consulaire (ähnlich Behörden Kennzeichen) und Konsuls dunkel -blauer 220S, noch mit Londoner Corps diplomatique (Botschafts) Kennzeichen.
In der Hamburger Innenstadt gab es gekennzeichnete Parkplätzeaussschließlich fürDiplomatenfahrzeuge u.a. vor der Post in der Dammtorstrasse und am Neuer Jungfernstieg auf der Alsterseite.
Statt mit meinem 1956er 30PS Käfer habe ich mit beiden Mercedes als neunzehnjähriger einige private Spritztouren mit meiner Freundin und späteren Frau unternommen, mal offiziell und auch schon mal "inoffiziell"! Damals waren Autos, erst recht nicht Luxuslimosinen, keine selbstverständlichkeit wie heute.
Mitten auf der Kreuzung Dammtor/Mittelweg stand in der Hauptverkehrszeit ein Polizist auf einem Podest unter einem metallenen Baldachin der den spärlichen Verkehr regelte. Vorbeifahrende Diplomaten-Fahrzeuge wurden salutiert.
FürDiplomatenfahrzeuge gab es einen fast Freifahrtschein, ohne Angst zu haben vor Strafmandaten und "Udls" (Kosewort für Polizisten in Hamburg / Plattdeutsch "Eulen".) Das Konsulat und die Missionsfahrzeuge genossen immunität.
Hamburg 1945
"Born in the UKE"
(a hospitals air raid shelter) surviving the last 23 massed bombings of Hamburg and the harsh winter of 1946-47...
Geboren imOP u.- EntbindungsBunker (UKE) Krankenhaus Eppendorf. Die letzten 23 Bombenangriffe auf Hamburg und den schweren Nachkriegswinter 46-47 ("der Schwarze Hunger" und "der Weiße Tod") mit Kälte und Hungersnot überlebt...
Edinburgh 1949
Queensferry disguised as a Scot in a kilt.
getarnt mit einem Kilt.
some more Kilts in Princes St.
Coronation 1953
School days are happy days even at a time when "the belt" was used by the headmaster and teachers (Baldy G.) to punish pupils.
"you`re just another brick in the wall" "Hey teacher leave those kids alone" Pink Floyd
Ein Namensrecht wie in Deutschland gibt es in GB nicht.
Leith docks 1957 long before the decimalisation
£ / s / d
Pound (quid), half a crown (two and six), florin or 2 bob (two shillings), shilling (a bob), sixpence (a tanner), threepennies (thrup`ney), pennies, halfpennies (hayp`ney), farthings (quarter of a penny) and the guinea (21shillings) forquoting prices.