Im ersten Jahr der neuen Lufthansa als unbegleitetes Kind mit einer der ersten vier Convair340 von London via Düsseldorf nach Hamburg. Flugkapitäne der Lufthansa waren noch Amerikaner und Briten (BEA), deutsche Co-Piloten in der Ausbildung.
Heute fliegt die Lufthansa Jährlich 65,000 unbegleitete Kinder. Fast die gesamt Passagierzahl von 1955!
1955 Aufnahme des Lufthansa Flug- Betriebes in Hamburg mit nur acht Maschinen, davon vier Convair 340 Mittelstrecken Maschinen für max. 44 Passagiere in einer Klasse.
2015 hat die Lufthansa Gruppe mehr als 620 Maschinen.
Fliegen war bis Anfang der1980er ein elitäres Verkehrsmittel.
Bis Anfang der 1960er kostete ein Flug über den Atlantik mehr als ein VW Käfer.
Im Januar 1956 mit BE481 von Hamburg nach London Airport Central mit einer BEA Airspeed Ambassador ("Elizabethan") mit 49 geräumige Sitze, und Panorama aussicht, ohne Zwischen-landung. Flugdauer zweieinhalb Stunden. Für den Start wurden die wenigen Passagiere wegen der Trimmung nach vorne umgesetzt. Zur Besatzung gehörte noch ein Funker.
1955 verunglückte eine BEA Elizabethan Südwestlich von Düsseldorf.1958 eine BEA Elizabethan beim Startversuch in München, beide mit Totalverlust.BEA verluste bis 1972 durchschnittlich 1,5 Flugzeuge pro Jahr. Damals normalität.
Gegen Motoren u. Propeller lärm wurde damals Watte empfohlen. Vor Start und Landung wurden Bonbons bzw. Kaugummis an die Passagiere verteilt um druck- bedingte Ohrenschmerzen zu lindern.
1955/56
Unbegleitetes Kind3
Spucktüten wurden damals in der lärmenden und vibrierenden Flugzeugkabine in drei oder fünftausend Meter Höhe häufig benötigt. "Fliegen über dem Wetter" wurde erst möglich in der Düsenverkehrs Ära.
Die revolutionäre neue Vickers Viscount Viscount 701 Airline issue Postcard
Edinburgh - Glasgow/Renfrew - Londonmiteiner der ersten von vier Propellerturbinen angetriebenen Viscounts, mit 47 Sitzen in den BEA Ursprungsfarben.
Das gerade eröffnete Londoner Flughafengebäude hieß "Europa Building", heute Terminal 2. Zehn Jahre später wurde London Airport in London Heathrow umbenannt.
Viscount 701 Boarding card
and 60s Handbaggage Tag
Demarkationslinie - Korea1998
"Der furchterregenste Ort der Welt" Bill Clinton
JSA Joint Security Area Pan mun jom DMZ 38.Breitengrad
Unser Begleitschutz am 38. Breitengrad
Checkpoint 3
Camp Bonifas DMZ
JSA Joint security area
Hier stehen die Soldaten des Nordens und des Südens unmittelbar gegenüber. Faktisch befindet sich Nord und Süd Korea bis heute im Kriegszustand. Demarkationsline "Brücke ohne Wiederkehr"
Besucher mussen eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass das Gebiet "hostile area" auf eigene Verantwortung ohne Haftung für Verletzungen oder Tod durch feindliche Aktivitäten betreten wird. "Release of liability for injury or death as a direkt result of enemy action" Jegliche Kommunikation sowie Augen kontakt zu Nordkoreanischen Soldaten ist verboten.
Cape Canaveral 2002
Space shuttle "Columbia"
Letzte erfolgreiche Columbia Mission vor der Katastrophe
Orbitor Columbia
Zwei Jahrzehnte früher
US Air ForceCape Canaveral 1970s
Das Apollo, Mercury u. Gemini Mission startgelände.
Seinerzeit war es möglich das militärische Komplex ohne Aufsicht selber zu befahren u. Gebäude betreten!
NASA Launch complex 36
US Air Force Station Cape Canaveral
Gate 1 1970s An dieser Wache bekamen wir einen Passierschein.
Kaum bekannt: Der Weltraumbahnhof ist zweigeteilt. Im Norden Kennedy Space Center, südlich angrenzend der militärische komplex Cape Canaveral Air Force Station. Seit 1968 starten hier nur noch unbemannte Raketen (zivile u. militärisch) u.a. Interkontinentalraketen, Mars mission 2008, NASA´s Kepler Mission 2009.
Screen shots 8mm Film
NEW YORK
Pan American World Airways Interline Freiflug
First Class -delux President special-
Boeing707 -"DüsenClipper"- DUS - NYC via Shannon
NYC "wie es heute nicht mehr existiert".
Hotel Commodore NYC 42nd St. (heute Grand Hyatt) mit direktem Zugang zur Grand central station.
Damals ein PanAm Crew Hotel. Prominente Gäste waren u.a. John F. Kennedy und Charles Lindberg
das ehm. PanAMGebäude aufgenommen von unser offenes Zimmer Fenster im oberem Stockwerk
Israelischer Angriff 1968
BeirutMiddle East Airlines Freiflug
Die MEA Comet 4c mit der wir über Zürich nach Beirut geflogen sind wurde nur wenige Monate später mit dreizehn weiteren MEA Flugzeugen durch einen Israelischen Angriff auf dem zivilen Beiruter Flughafen zerstört.
Einreisevisum, Französisch u. Arabisch.
85KM von Beirut nach Baalbek, das antike Heliopolis nahe der Syrischen Grenze in der Bekaa-Ebene. In Beirut, früher Paris des Ostens bezeichnet, sind wir von Kinder und Jugendlichen mit Steinen beworfen worden.
Entführung 1968
Tel AvivELAL Freiflug
ErsteELAL Entführung.
Wegen der Entführung wurde statt der ELAL Boeing eine Flying Tiger Lines 727 mit ELAL Flugnummer und ELAL Kabinen Besatzung auf dem Hinflug nach Tel Aviv eingesetzt. Mehrfach haben wir bei den Zwischenlandungen in Zürich-Kloten erlebt, dass die EL AL und die arabische MEA Maschinen direkt nebeneinander geparkt wurden. Nur Monate später wurde Anfang 1969 eine ELAL Maschine in Zürich von Terroristen mit AK47 Sturmgewehren und Granaten am Boden angegriffen. Der beginn des Terror im Luftverkehr.
Ob zu Fuß in Netanya, im vollen Bus in Tel Aviv oder im Zug nach Haifa, immer wieder wurden wir freundlich und neugierig gefragt woher wir kämen. Obwohl wir uns ohne Umschweif als Deutsche ausgaben, gab es keine Anzeichen von Feindseligkeiten, eher das Gegenteil. Nur einmal in Haifa, in einer Sherut, Sammeltaxistation, nachdem wir auch dort nach unserer Herkunft gefragt wurden, zeigte uns ein Mitarbeiter seine am Arm eintätowierte KZ- Nummer, jedoch ohne Groll uns gegenüber. Schon fünf Jahre zuvor, während eines Aufenthaltes in Haifa, kurz nach der Hinrichtung von Adolf Eichmann Chef Organisator des Holocost (Deutschland hatte noch keine diplomatischen Beziehungen mit Israel), bekam ich positive Kontakte zu den Einheimischen, wohlgemerkt den Jüngeren.
1968 DIN A4 Einreisevisum. Französisch u. Hebräisch. Ausgestellt von der neuen Botschaft in Bonn.
Seinerzeit waren wir Entdecker, nicht zwei unter vielen Touristen. (40 Jahre später, Baha`i Gardens wird Weltkulturerbe und Touri Magnet).
Sponsored by Air France1968
Hochzeitsreise Parisund Marseille Air France Caravelle.
Inzwischen wusste ich was ein Bidet ist. Im Jahr zuvor, mein erster Aufenthalt in Paris, in einer Pension in der Rue Le Clerk. Im Bad, eine Wanne und die Toilete, da war aber noch ein "Ding" und ich konnte mir keinen Reim daraus machen. Wie Mr. Bean betrachtete ich das "Ding" immer wieder, und dachte wozu das gut sein mag.
Convair 340 Hamburg Foto -Lufthansa Bildarchiv-
1966 verunglückte eine CV440 beim Anflug auf Bremen mit Totalverlust. Die zweite Flugzeugkatastrophe seit Gründung der neuen Lufthansa. Die letzten beiden Metropolitans wurden im Juni 1968 ausserdienst gestellt. Die LufthansaKolbenmotoren ära ging zu ende.
Seinerzeit nichts Ungewöhnliches, abends in einer fast leeren Convair oder Viscount mit nur neun oder zehn Passagiere, darunter nicht nur berühmte Schauspieler sondern auch hochrangige Politiker zu fliegen.
Nach dem aussteigen in Hamburg konnte ich direkt zu meinem Wagen auf den Mitarbeiterparkplatz laufen! Der Parkplatz befand sich direkt neben den alten Flugzeug Hanger, später die Charterhalle, heute Terminal Tango.
Hawaii
...u.a. Big Island Hawaii im 20. u. 21. Jahrhundert
Kilauea Krater, eine der aktivsten Vulkane der Welt.
Western Airlines 1969
Trip Pass
Western Airlines Freifluge
First Class "space available" Boeing 720B SFO - LAX - MEX Boeing 737 LAX - LAS - SFO
Thank`s to Enrique Sanchez Traffic & Sales Manager SFO
Wir hatten das Privileg als Normalbürger duzende Kurz, Mittel und Langstreckenfluge in der First Class kostenlos bzw. zum Economy Flugpreis genießen zu können.
Western Airlines gegründet 1925 Betrieb eingestellt 1987
Western Airlines Boeing 737-100 Las Vegas Der Flugplatz lag damals noch ausserhalb der Wüstensiedlung.
Freiflüge und Interline Angebote Zu einer Zeit ohne Sicherheitskontrollen, kaum Touristen, Gehetze und Gedränge an den Flughäfen.
Golden gate SFO
Scott Mc Kenzie`s San Francisco zum Höhepunkt der Flower Power-Bewegung. Cable Cars noch nicht in Touristenhand und eine unwiederbringliche magische Atmosphäre in den Strassen von San Francisco.
.... und die Königin der Lüfte 1966
Dienstflug (ST7) mit unserem Pool Partner Lufthansa nach London (LH230) mit einer ausserplanmässig eingesetzten Lockheed Constellation die im gleichen Jahr ausser Dienst gestellt wurde.
"Super Connie" L 1049 Foto: -Lufthansa Bildarchiv-
Wegen der ständigen Triebwerksausfälle galt dieSuper Connieals"die beste Dreimotorige der Welt." Die Constellation Route Hamburg-NYC (LH 402) via Düsseldorf - Paris - Shannon. Der Rückflug (mit Rückenwind) über den Atlantik bis Paris häufig nonstop, aber!
1959 verunglückte eine Connie der Lufthansa beim Anflug auf Rio mit Totalverlust. Start in Hamburg, der Flugkapitän ein Amerikaner. Die damalige Süd Amerika Route : Hamburg - Düsseldorf - Paris - Dakar - Rio - Sao Paulo - Montevideo - Buenes Aires.
Lufthansa Lockheed L 1649 Flugdeck - Hamburg 1960 Wolfgang Barth (BEA)
Rio de Janeiro
40 Jahre nach meinem ersten Brazil Besuch und das Lied v. 1962 "Mädchen von Ipanema"
Christo Redentor "Lukenvize"
Früher nannten Hamburg Süd Seeleute die Statue, wegen der ausgestreckten Arme, "Lukenvize". Der Lukenvize gab an der Ladeluke eines Schiffes entsprechende Handbewegungen zum Kranführer.
Süd Oman
Östlich Salalah über Taqah u. Offroad von Mirbat nach Sadh
Ein Fort und ...noch ein
Wassertanker für die Wüstenbewohner.
Sindbads Küste
Opferfest
während Eid al-Adha das Opferfest zur Hadj wird in den Dörfern auf der Strasse geschlachtet
Ehm. Weihrauchhafen an der Küste
Die Wüste geht direkt in den Strand über
Ethiopian Airways 1972
Boeing 707 Freiflug Blitzeinschlaginklusive
der aufregendste Flug in einer nicht mal halb-vollen Ethiopian Airways Maschine mit einem Blitzeinschlag im Anflug auf Frankfurt, wobei die Radarnase stark beschädigt wurde.
Als wäre es eine Explosion. Ein gleissenden Licht und heftigen knall ging durch die Kabine.
Keine durchsage, Cockpit Besatzung Schwarzafrikaner, Pure Angst, kein Witz, ein schwarzer Passagier auf der anderen Gangseite wurde blass bzw fast weiß im Gesicht. Nach der Landung gingen wir mit anderen Passagieren und der Cockpit Besatzung, und begutachteten die schäden.
Das war unser erster Flug mit unserem Sohn, sein Alter, minus 5 Monate. Sitzplatzvergabe mittels Sitzplan an der Bordtreppe. Damals in manchen warmen Ländern praktiziert.
Decksklasse Mykonos Fähre
Süd Oman - Ubar
Rub al Khali Wüste das "Leere viertel"
Nach einer Warnung im Grenzgebiet Jemen und in der Wüste Vorsichtig zu sein.... Von Salalah in das Leere Viertel (Rub al Khali Wüste) im Länder Dreieck Oman, Jemen und Saudi Arabien über die "verlorene Stadt" Ubar.
Ubar "die verlorene Stadt"
Die im Koran erwähnte Ubar (Shisr) "die verlorene Stadt", oder Atlantis der Wüste, war tief im Sand begraben und durch Satelliten-aufnahmen wieder endeckt. Die Stätte wird seit 1992 freigelegt
Tombstone Arizona 1969
Sheriff Wyatt Lübcke Deputy Ingrid
Die wenig befahrene neue Interstate I-10 von L.A. richtung Phoenix endete damals in Kalifornien noch vor der grenze zu Arizona.
Carolinen Inseln
Traumhafte Südsee mit überaschungen.
Schulschluss, Kinder fahren Heim zu ihren Inseln.
Bali vor den Terror Anschlägen.
Pura Ulun Danu im Bratan See
inmitten von Einheimischen Tempel Besucher
Ingrid, an den Stufenzum Himmel. So nennen dieBalinesen die Reis Terrassen!
Ein Jahrzehnt später Weltkulturerbe
Heilige Tempel Affen in Ubud
Nach dem Hollywood Film "Eat Pray Love" 2010 hier in Ubut mit Julia Roberts gedreht erlebte Bali einem Touri-Boom.
Auf allen Indonesischen Inseln, von Batam bis Bali wollten alle unsere blonden Haare anfassen. Damals waren wir Europäer noch Exoten.
"Wildwestflug"
Südwest Flug Sonderflug 1965 Flugzeugtyp DC 6
Unser abenteuerflug mit der neuen "Südwestflug" über die Alpen. Wartungsmängel führten zum Startverbot.Flugreise nach Italien oder Mallorca, für Otto Normalverbraucher eine kleine Weltreise, exotischer ging es damals kaum. Dreißig Jahre später fliegen Hinz und Kunz nach London, Rio und New York. Im 21. Jahrhundert ist Florida auf Mallorca-Niveau, Touristenabzocke und es wird Deutsch gesprochen.
Puerto Rico 1991 Lufthansa Douglas DC 10
San Juan, Ponce u.- Mayaguez auf den Spuren der M/S Hildegard
Postkarte. Das Feuerwehrhaus in Ponce zur M/S Hildegard Zeit. Heute ein Museum.
Im Gegensatz zu heute war Ponce 1962/63 ein kleines, verschlafenes Nest mit einem kleinen Hafen. Uns Exoten riefen die Kinder damals "Gringo" hinterher. Mittelpunkt war die Plaza Las Delicias mit der Kathedrale, hinter der noch aktiven Feuerwache, wo sich abends die Einheimischen, meist Jugendliche in meinem alter, zum Flanieren trafen. Auch 28 Jahre später war von Tourismus noch wenig zu spüren. Die alte Limbo Hafenkneipe, eine Hütte aus Holz auf Stelzen musste wohl die Hafenerweiterung weichen. Limbo Rock klingt heute noch in meinen Ohren, wenn ich an Puerto Rico denke. Heute ist Ponce, wie auch San Juan ein Touristenziel mit Kreuzfahrthafen. Die Plaza und Umgebung, in den 1960er mit ein paar Seemans- kneipen, ist inzwischen zur historischen Touristenzone geworden.
Im Gegensatz zur Dominikanischen Republik ist Puerto Rico auch heute noch weit ab vom billigen Massentourismus. Wenn ich lese, dass sich kaum Urlauber aus den All-Inclusive Resorts der Dom Rep heraus wagen, frage ich mich, warum Hunderttausende Touris, viele Stunden in Folterstühlen sitzend, so weit fliegen, um Wochenlang in einem abgeschlossenen Resort, am vollen Strand zu verbringen.
Abu Dhabi - AlAin
2000
Abu Dhabi Blitzer!
Pause neben der Autobahn zur Oasen-stadt Al-Ain
Mit einem gemieteten (Wüstenschiff) Nissan Patrol 4,5
1994
Turks & Caicos Islands
Noch abseits des Tourismus.
VAE Abu Dhabi
Buraimi (Oman) Grenzgebiet Abu Dhabi
Salaam aleikum Friede sei mit dir!
Fossil Valley - WadiHatta
Wasser! seltener Anblick auf der arabischen Halbinsel
Wadi Hatta
Falaj ein antikes Bewässerungssystem.
Richtung Fujaira
Wie zu Hause wieder Asphalt unter den Rädern und... Esel und Kamele auf der Fahrbahn
Die einsame Küste am Strand entlang
Südlich von Fujairah die Mangroven.
Nördlich die Moschee von Bidiyh die älteste der Emirate
Prinzessin der Wüste
im Al Bustan Palace, Gästehaus des Sultans
Im Auftrag des Sultans von Oman für Staatsoberhäupter und Regierungschefs gebaut, damals ein "Sakralbau für Superreiche" zählte zu den edelsten Unterkunften der Welt. Wie heute im Burj Al Arab in Dubai kommen die vielen europäischen Touristen mit Bussen, um an geführten Besichtigungen teilzunehmen, oder kommen zum Tee (Tea Time), um die imposante, riesige Kuppel, die Holz- schnitzerein sowie die mit Perlmutt und Blattgold verzierten Wände zu bestaunen.
LTUCaravelle Freiflug 1969
Teneriffa Eines der ersten Strahlgetriebenen Verkehrsflugzeuge. Wie die späteren DC 9 u. Boeing 727 mit bauchseitigeEinziehbare Hecktreppe. (rear ventral airstair) Nach Air France und Finnair der siebte flug mit einer Caravelle.
Nur Bremsen konnte sie schlecht! Die ersten Caravelle versionen hatten weder Schubumkehr noch Störklappen. Dafür waren sie mit einem Brems-Schirm ausgestattet. (Fallschirm am Heck)
Mein erster Jet-Flug Finnair Caravelle 1965 AMS-HAM Airline issue Postcard
Im gegensatz zu den Prop Maschinen mit drohnenden Kolbenmotoren war sie in der Kabine sehr leise. Draussen entwickelten die Strahltriebwerke einen höllischen lärm.
Bahrain
Lange vor der Formel 1 und Kreuzfahrt Schiffe, unser erster arabischer Offroad ohne Allrad.
1000 und eine Nacht
Ausgrabungsstätten WüsteundSand.
Bis zur Achse im Sand .
Durch den hilfsbereiten Hirten gelernt, wie ein bis zur Achse "versandeten" Wagen (mit etwas Glück) rausholen kann.
Im Hintergrund der "Wunderbaum" inmitten der Wüste.
25 Jahre später tummeln sich hier u.a. die Kreuzfahrt- Touristen und die gegend um den Baum ist vermullt.
Dubai offroad
Diesmal selber hilfsbereit gegenüber ein paar gestrandeten "expatriots" um anschliessend auch selbst "zu versanden"
Sand ist nicht gleich Sand, Allrad ist kein Allheilmittel.
Meer kann auch tückisch sein!
Das "noch" abgelegene Hotel Jebel Ali
in der Nähe das Jebel Ali Shooting Club.
Dubai Stadt hatte in den 1990er nur wenige Hochhäuser und nicht allzu viele Besucher....
...Im 21 Jahrhundert, eine Hochhaus Skyline, verstopfte Strassen, zugebaute Strände und Massentourismus. Heute gibt es von allen grossen deutschen Flughäfen mehrere Nonstopflüge nach Dubai, mit billig Tarifen in Massen-transportern, zum Teil mit mehr als 500 Menschen an Bord! Inzwischen tummeln sich mehr Europäer (Arbeitskräfte und Touristen) in Dubai als Emiratis. Auch das noch, eineinhalb Jahrzehnte später taucht auch noch Bohlen mit seinem "Superstars" hier auf. Wie lange wird sich die Arabische Gastfreundschaft, die uns noch zu Teil wurde, bei solchem Massenansturm halten. "Das Lächeln der Einheimischen, zuvor noch ehrlich und Herzlich" ?
Death Valley
Tal des Todes1975 Abkürzung zum Death valley durch die Wüste u. über den Bergen
Wie immer reichlich Wasser dabei
Leadfield mines
Attention Avis car hire : please forgive us
At least we brought your car back in one piece!
Im Gegensatz zu heute, kein Mensch, kein Auto begegnet.
Titus canyon
Im hintergrund Death valley der tiefste, trockenste und heißeste Ort der USA.
Höllentrip ? US Straßenkreuzer waren doch nicht so schlecht wie ihr Ruf! Vierzig Jahre später einem deutschen Reisebericht entnommen (wohl von Breitreifen Fetischisten mit GPS) "Die Strecke mit einem SUV zu befahren wäre ein Höllentrip und mit einem normalen PKW unmöglich"!? Im Vergleich mit den Irrsinn auf deutschen Straßen hätte ich die Strecke mit dem normalen Straßen- Kreuzer als gemütlich bezeichnet.
Bis Mitte der 70er waren die Comets, Vanguards und Tridents selten voll. Für "Standbys", immer Plätze. Wir sind fast jeden Monat auf die Insel geflogen. Damals konnte sich (außer Airliner) keiner im entferntesten vorstellen, für eine Nacht oder über das Wochenende nach London zu "jetten".
Comet 4B Airline issue Postcard
Vanguard 1965 Edinburgh
Londons legendäre Carnaby Street in den swinging sixties, the Strand Musicals und Madame Tussauds ohne anzustehen. Folklore in Edinburghs International Club in Princes Street
und wo Könige Urlaub machen, mit unserem P2, imnoch abgelegenen Hochland...
Das hat sich nach Eröffnung der ersten Autobahn im Norden geändert. nicht nur im Hochland, auch in St. Andrews wo die Touris heute in Schaaren einfallen. Nicht um das Haus meiner Eltern zu besichtigen, sondern die ehrenwerte Universität und das Cafe wo Prinz William seine Kate hoffierte, oder einmal Golf auf den berühmtesten Golfplatz der Welt zu spielen.
Adjman- Ras al-Khaima - Musandan enklave
Überquerung des nördlichen Hajargebirge vom Persischen Golf zum Indischen Ozean (Golf von Oman) zuletzt 2003
Bereits auf unbefestigtem Wege beim Passieren der Grenzsoldaten am Schlagbaum
Auch hier gibt es
"neugierige Ziegen"
weiter unten Einheimische beim Picknick
atemberaubend ....und vermeintlich unbewohnt
Herausforderung
Von unten und auf den Bildern sieht es ganz einfach aus!
Golf von Oman
Musandam (zu Oman) oder "Lust aufs Nirgendwo".
Kreisverkehr mit Ziegen.
Nein, nichtin Jork!
Zehn Jahre später in einem Zeitungs Reisebericht zum Musandam "Lust aufs Nirgendwo".
Dibba
Alle Jahre wieder hier hingefahren, um die Rückkehr der Fischerboote zu beobachten und die anschliessende Fischauktion
Die Alten Männer und das Meer
1970er Highway 66
heute Mythos Route 66
Die Route 66 (Heute Historic Route 66) ist zwar eine Legende, schön, aber nicht die schönste. Teil Strecken der damals normalen Hauptverkehrsstrasse (Highway 66) mit spärlichen Verkehr ohne Souvenirshops und Nostalgie-Touris, mit den Strassenkreuzer befahren. Damals fielen Fremde in den Ortschaften auf. Heutesind sogar Europäer Normalität.
Painted Desert & Grand Canyon
1980
Volksrepublik Ungarn
MALEV Tupolov TU134 Freiflug
Hinter dem Eisernen Vorhang. 24 Jahre nach dem Blutigen Volksaufstand. Geschäftsreise mit einer Malev Tupolev TU134, mit rustikaler Ausstattung und viel Holz,in die damalige Volksrepublik Ungarn während des Kalten Krieges.
Abu Dhabi
1999, Polizei und Militär sperrt unser Hotel ab! Der Herrscher und sein Gefolge war im anmarsch.
Begleitschutz durch seine Beduinen-Leibwache mit aufgesetztenMaschinengewehr in der Turmluke des weißen Geländewagens. Am Ende der Kolonne ein Krankenwagen. Überall im Hotel bewaffnetes Militär. Ein Soldat mit Maschinenpistole öffnete uns höflich die Tür zum Restaurant!
Lufthansa flog noch mit der alten Boeing 707 New York Hamburg "nonstop". Triebwerks ausfälle seinerzeit Routine.
1979 Tornados & Überschwemmungen
1992HURRICANE ANDREW
Am 22. August vormittags mit dem Boot im Golf von Mexico unterwegs und Gewitterwolken tauchen in der Ferne auf. Im Hafen von Captiva Island die ersten Hinweise über einen Hurrikan. Zurück nach Cape Coral über den grossen Fluss, die letzten paar Kilometer, trotz Geschwindigkeitsbegrenzung bei Blitz und Donner mit Vollgas.
Noch 38 Stunden! Die Ruhe vor dem Sturm.
Monster namens Andrew
Nachmittags die ersten Warnungen im TV über eine möglicheEvakuierung vonCape Coral. Ein Monster namensAndrew ist östlich der Bahamas im Anmarsch. Die Florida Keys und Miami werdenevakuiert. Während ich am späten Nachmittag im überfüllten Supermarkt Lebensmittel und Wasser besorge packt meine Frau die Koffer. Unglaublich wie diszipliniert die Leute in dieser Notsituation Vorräte einkauften. Es ging rühiger zu als in einem deutschen Supermarkt am Samstag! Wir haben abends noch lange rumtelefoniert bis wir ein Hotelzimmer landeinwärts im sicheren Norden reservieren konnten.
Evakuierung
Am frühen Morgen des 23. August ist es soweit, der Gouverneur befiehlt die Evakuierung. Die Hausbesitzer kamen um die Fenster zu verbarrikadieren und wir traten die geordnete Flucht vor Hurrikan Andrew mit dem Wagen nach Norden an.
- Weit mehr als eine Million Menschen in Süd Florida wurden evakuiert -
Trotz Notstand langsam aber fliessende Autokolonnen, diszipliniert u. ohne Hektik. Nicht auszumalen wie das in Deutschland wäre, wo bei Flug oder Bahnausfällen eine beinahe Hysterie einsetzt und zivilisierte Menschen binnen sekunden sich einige Evolationsstufen zurück entwickeln. Die Sturmnacht im trockenen Hotelzimmer südlich von Orlando verbracht. Die Umgebung war voller flüchtender Menschen die weniger Glück hatten.
Foto: National Oceanic and Atmospheric Admin.
Geisterstadt
Nur wenige Stunden nach dem Hurrikan am 24. August auf einer unheimlichen und gespenstisch leeren Autobahn runter nach Ft. Lauderdale gefahren. Unbesetzte Mautstationen, Palmenblätter, Äste und Unrat auf den Fahrbahnen. Was wir dort zu sehen bekamen war überhaupt nicht vergleichbar mit den zerstörungen in Miami und Homestead. Ft. Lauderdale war aber wie in einem science ficton film eine Geisterstadt mit Albtraumszenario. Umgekehrt und über die leere 1A1 Kustenstrasse wieder in Richtung Norden bis West Palm Beach wo wir anhand der noch heilen und funktionierenden Ampeln feststellen konnten dass es hier teilweise wieder Strom gab. Auch hier wie ausgestorben, keine Menschen und keine Autos unterwegs. Untergekommen sind wir im Holiday Inn an der noch heftig stürmenden Atlantikküste.
Nach der Wiedereröffnung des Flughafen Miami mit sichtbaren Sturmschäden rüber zu den halbwegs verschonten Bahamas geflogen.
Chalk`s Ocean Airways Grumman Mallord
Statt mit Chalk`s Airways am 24. August wie ursprunglich gebucht, am 27. Aug. mit Bahamas Air.
Sperrgebiet
Bis zu unserer entgültigen Abreise nach Frankfurt über Miami am 30. August in einer fast leeren Lufthansa Maschine war die Stadt Miami immer noch Sperrgebiet. Die letzte Nacht verbrachten wir im sturmbeschädigten Hilton am Flughafen zusammen mit einquartierten Militärs. Von unseren heilen Fenstern sahen wir die endlosen Militärkonvois auf der nahen Autobahn und in der Luft die vielen Hubschrauberverbände.
Es war wie in einer Kriegszone, weite Teile Süd Floridas waren zerstört. Die Air Force Basis Homestead zerstört. Hurrikan Andrew, Kategorie 5, hat die schwersten Zerstörungen in den USA und Karibik im 20. Jahrhundert angerichtet.
"I survived Hurricane Andrew"
1971
Paninternational BAC 1-11 Freiflug auch überlebt.
Munchen - Düsseldorf via Bastia und Hamburg!
Von München zurück nach Düsseldorf mit einer Paninternational BAC 1-11. Ein kleiner Umweg! überKorsika und Hamburg. Der Flugkapitän, ein lockerer Brite. Da ich kein Pass dabei hatte blieb ich in Bastia an Bord, als Besatzungsmitglied. Mein Flugcoupon Bastia-Düsseldorf (oben) wurde nicht mehr benötigt.
Paninternational Flight Operations Manual
Paninternational Boeing 707 D-ALAL
Unglück u. Gaffer
Drei Wochen nach meinem "Ausflug via Bastia"....
....zerschellte dieselbe Maschine (D-ALAR) unter das Kommando von Flugkapitän Hüls, vollbesetzt bei einer Notlandung auf der A7 bei Hasloh nordlich von Hamburg. Die gesamte Crew kannte ich persönlich. Es herrschten chaotische Zustände durch die Tausende Gaffer die zufuß, mit ihren Fahrrädern, Autos und Kinder zur Unfallstelle hinführen! Die Rauchwolke war bis in die Hamburger Innenstadt sichtbar. Das Phänomen "Gaffer" ist auch heute allgegenwärtig, auch wenn hier im "Dorf" vor Hamburg die Feuerwehr in der nähe auftauchte stürzte eine hiesige Nachbarsfamilie mit Kind und Kegel aus dem Haus raus und müssten schnell hinrennen. Ein anderer zieht seine Hamburger Vorort Freiwilligen Feuerwehr Uniform an, läuft auch hin und schaut der Dorf Feuerwehr beim Schornsteinbrand zu.
SultanatOman
"Noch" jenseits der Touristen ströme.
Muscat -Qurayat und offroad/ Schotterpiste nach Sur u.Wahiba Sands
mit einem gemieteten Nissan Patrol SGL E
Einsamen Buchten und Stränden weitab der Zivilisation.
Entlang der Küste
Fischerdorf mit ausgebreiteten Teppichen am Strand
Proviant im Dorfladen aufgestockt
Antike Stätten
Lebensgefährlich wäre eine Nachtfahrt.
SurDhau-Werften wie zu Sindbads Zeitenund andere Sehenswürdigkeiten. Damals schwer vorstellbar, es gibt heute eine direkte 200KM lange Küsten Autobahn von Muscat nach Sur! und Comfort- Wüstencamps in der Wahibi für Zahlungskräftige Touristen.
Heute werden solche Touren von Reiseveranstaltern angeboten, Zitat : als "Offroad-Expedition-, im Allrad-Konvoi- mit -Führer-und anderen -Abenteuerern-"!
Berlin 1960er Hochburg des Kalten Krieges
u.a. 1961 mit PAA Pan American DC6B
Checkpoint Charlie Berlin und Ingrid (noch) Wagner u. mein 900DM Käfer hinter den Opel Kapitän, 1965.
Obwohl seit 1961 im Besitz eines Deutschen Passes (Ausgestellt in GB) durfte ich nur den für Alliierte Militär- angehörige, Diplomaten und Ausländer Übergang Checkpoint Charlie nach Ost-Berlin benutzen! Gleiches galt für die damaligen Transit Strecken von und nach Berlin. Für die DDR Organe war ich Ausländer, Das war kommunistische Logik!
Die Transit Strecke Fernstrasse 5 Hamburg-Berlin (heute B5) durfte ich nicht befahren. Ein Versuch mit meiner Freundin und späteren Frau scheiterte an der Kontrollstelle Horst (DDR). In der Vopo Baracke erklärte uns die Offizierin ich dürfe als "Ausländer" nicht Westdeutscher nur die Transit Strecke Helmstedt (Checkpoint Alpha) via Dreilinden (Checkpoint Bravo) befahren. Auch dort gab es Probleme, jedes mal dieselbe Prozedur. Ich wurde am Schalter für Westdeutsche Transitreisende abgewiesen und zum Schalter für Alliierte und Ausländer geschickt. Auf dem Laufzettel stand "Ingrid Wagner + 1 Ausländer"!
unser 69er Sport Spider Bertone
1975 White Sands New Mexico
Nicht nur Parkgelände sondern auch Testgelände für Nuklearwaffen und Raketen.
Guest Stories von ehem. Militärs u. White Sands Bewohner.
1975 während des Kalten Krieges auf einer Landstrasse durch die Wüste Richtung Alamogordo. Seit über einer Stunde kein Auto und kein Mensch gesehen. Damals nichts ungewöhnliches. Rechts und links der Fahrbahn laufend Warnschilder. Nach dem riesigen Schild "White Sands Missile Range" endete die Fahrbahn an einer Militärbasis. Nach einer Bedenkpause fuhren wir vor und fragen den Wachsoldaten nach dem Weg nach Alamogordo. Es stellte sich heraus, dass wir vor mehr als einer Stunde den falschen Weg genommen hatten. ("Navi" gab`s damals noch nicht) Die Wachen riefen bei den Diensthabenden Offizier an und zu unserer Überraschung bekamen wir die Erlaubnis die Raketenversuchsbasis zu durchqueren. Der Wachhabende wollte unsere Ausweise sehen und schluckte als wir unsere Deutschen Pässe hinlegten. Nachdem er ein paar Notizen machte, händigte er uns ein grosses Pappschild daswir sichtbar aufs Amaturenbrett legen sollten, gab uns einige Hinweise u.a. absolutes Fotografierverbot und wir wurden kurze Zeit später von einem Militärpolizeifahrzeug in Empfang genommen und quer durch die Basis geführt. Damals wie auch heute können wir kaum glauben, dass sowas überhaupt möglich gewesen war.
1975 wurden hier u.a. die ersten geheimen Tomahawk Cruise missiles getestet. Während des Krieges Standort des Manhatten Projekt und 1945 erste Atom- bomben Zündung am Trinity site. Zwischen 1945 und 1953 wurden hier die erbeuteten deutschen V1 und V2`s mit Wirkung von Werner v. Braun und seiner deutschen Mannschaft getestet und weiterentwickelt. Nachdem eine um 180 grad vom Kurs abgekommene V2 via El Paso, Texas auf einem Friedhof in Juarez, Mexico einschlug süchte Man nach einem geeigneten Gelände für Fernraketen direkt am Meer.
Salalah
Jabal al-Qara
Im Hintergrund Salalah und der Indische ozean.
Höhlen westlich Salalah
...Spuren von tausend? Jahre altem Lagerfeuer
Küstenstrasse im Grenzgebiet Jemen
Wie überall auf der arabischen Halbinsel spektakuläre Aussichten und
"noch" von Tourismus unberührte Strände
"Geheimtipp"
10-15 Jahre später wird der Oman wie zuvor die Emirate als "Geheimtipp" propagiert. Geheimtipp
= zig-tausende Besucher!
Die beiden klein und kleinst Flughäfen des
Landes werden nacheinander für Internationale Flugverbindungen
vergrößert,
Hotelanlagen und Golfplätze entstehen in Muskat und
Salalah Erste Deutsche Billig Flüg- Gesellschaft fliegt Salalah an. Käseblätter Werbung für Oman "Gruppenreisen".
Der damalige kleine "Flugplatz" von Salalah, Jahre vor dem Touri-Ansturm.
New York,Downtown Manhatten 1978 und 1968
Washington DC The Carter Residence 1977
Florida Keys Noch wenig Verkehr.
Key West Hemingways Kneipe
Las Vegas Blvd the Strip 1969
Las Vegas, damals gerade mal 100T Einwohner und von der Mafia beherrscht. Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. gastierten und Elvis Presley hatte seine Show im International Hotel (heute Hilton). Er heiratete hier seine Priscilla und dreißig Jahre später machen es Tausende von Europäern nach. Las Vegas heute, Massentourismus, Großraum Flugzeuge und Bettenburgen.
Golf von Mexico 1979 Der Hai hat den Kampf, zum Glück, gewonnen.
Bermuda Dreieck 1990er
Ingrid hat das Kommando übernommen
Abu DhabiOffroad
Die Küstenautobahn Richtung Qatar über Tarif dann südlich durch die Ölfelder und Wüste zur Liwa Oase, ca. 3 stunden und weiter im Grenzgebiet zu Saudi Arabien.
Sandverwehungen auf der Asphaltpiste
Hinter der Liwa Oase wieder schöne Haushohe Sanddünen im Grenzgebiet zu Saudi Arabien, noch keine spur von Sternenkrieger! geschweige denn Touris.
ca. 20 Jahre später werden Szenen des Star Wars Film "Das erwachen der Macht" hier in der Wüste gedreht!
Da Kartenmaterial immer wieder in den VAE nicht aufzutreiben war mußten wir uns mit weniger geeigneten Übersichtskarten aus einem Marco Polo Führer begnügen. Zeitweise war ein im Jeep vorhandener Kompass sehr hilfsreich. Heute sind wir alle GPS-verwöhnt!
Im 21 Jahrhundert, trotz Smartphone Zeitalter, oder gerade deswegen? Werden regelmäßig verirrte, unbedarfte Touristen aus der Wüste gerettet. Manchmal nur wenige KM von der nächsten Strasse oder Siedlung entfernt.
Ras Al Khaimah
Jeep Cherokee XJ 4,0 Ein zuverlässiges Wüstenschiff
Kronkolonie Hong Kong
Grenze New Territorries zu Rot China 1995
Kowloon-Canton Railway
In den 1960er "strömten Tag fur Tag Tausende Flüchtlinge aus dem Reich von Mao Tse-tung in das vermeintlicheParadies amPerlenfluss"
1969
Flüchtlingsbehausungen wo heute Wolkenkratzer stehen.
1969 lebten über 150,000 Menschen in Aberdeen Harbour auf dem Wasser Heute kaum noch.
Statt Sampans und Junken immer mehr Marinas und Luxusjachten.
1995
Immer noch die beste art Hong Kong zu endecken -per "Ding Ding" bzw. Strassenbahn-
zwei Jahrzehnte früher schon mit diesen Trams in Kowloon und Hong Kong gefahren...bis auf die Sitze und die "nicht spucken" Schilder hat sich kaum was geändert.
1969
Alitalia DC 8 Freiflug
Kai Tak Hong Kong 1969 Spitzname Kai Tak Heart Attack 1998 geschlossen. Nix Nonstop! Damals ging es mit der Boeing 707 oder DouglasDC 8 über die sogenannte "Süd-Route"
Rom - Athen/Karachi - Bombay-Bangkok-Hongkong
Mekong
Good morning Vietnam
Obwohl der Vietnamkrieg unten tobte führte die Flugroute von Bangkok nach Hong Kong über das süd- vietnamesisch Festland mit Überflug von Da Nang.
Die 1950er Victoria peak Tram, die Heute im Historischen Museum steht, ohne Schlange anzustehen.
Noch fehlen die vielen Wolkenkratzer, statt Taxis Rickshaws, statt Ampeln...
zur Zeit der Suzie Wong
Eine Handvoll Europäer zwischen den Chinesischen Gästen. Heute ist das Verhältnis genau umgekehrt.
Tai Pak, original Stäbchen von 1969
Postcard
Victoria peak 1995
Gegenüber 1969 war Hong Kong kaum wiederzuerkennen. Landgewinnung, Hochhäuser und Touris.
Boeing 707 Interline Freiflug
Süd Afrika
Apartheidzeit
Süd Afrika war damals noch ein Schwellenland mit unbedeutenden Tourismus. Schwarze und Weiße wurden nicht nur in Verkehrsmitteln penibel getrennt, es gab sogar entsprechende Hinweise auf Parkbänken, Toileten u.s.w. South African Airways musste seinerzeit einen technischen Zwischenstop auf den abgelegenen Kap Verden machen (auf den Rückflug Luanda/Angola und Las Palmas). Aus politischen Gründen gab es keine Überflugrechte von einigen afrikanischen Ländern. Daher führte die Flugroute einen Umweg über den Atlantik an die Westküste von Afrika. Die Flugzeit damals mehr als 15 Std.
Während die Maschine abends auf dem "Flugplatz" von Ilha do Sal betankt wurde, saßen wir bei einer Erfrischung an Tischen direkt auf dem Vorfeld. Dazwischen, wenige Meter vom einzigen Flugzeug entfernt, liefen abgemagerte Hunde herum. SAA hat Sal als Tankbasis für Flüge zwischen Jo`burg und London genutzt. Acht Jahre zuvor war ich bereits auf einem Frachtschiff hier, auf dem Wege von Süd Amerika nach Nord Afrika, ebenfalls um zu Bunkern bzw. zur Übernahme von Brennstoff.
Fliegen hatte in den Goldenen 60er und 70er noch ein Hauch von Abenteuer!
SAA hieß damals noch SAL Suid-Afrikaanse Lugdiens
SAA 1970
Sand river u. Ndebeledorp
Nelson Mandelasaß zu dieser Zeit im Gefängnis als ANC Terrorist auf Robin Ils. Um das Reservats Gebiet betreten zu dürfen, mußten wir eine Erlaubnis (Permit) beim "Commissioner of Native Affairs" in Pretoria (Tshwane) besorgen.
Mauritius
Qantas Boeing 707 Freiflug
Mauritius? die Briefmarke? oder was? Damals in Deutschland so gut wie unbekannt.
Wir waren die einzigen Passagiere die in Plaisance Airport (2,000 KM östlich von Madagaskar) aus der nicht mal halbvollen, einzigen (Passagier) Maschine auf dem Vorfeld, ausstiegen. Nach dem Auftanken hob sie wieder ab mit den üblichen schwarzen Rauchwolken aus den Triebwerken und flog weiter nach Australien.
"Faux-pas" desbritischen Konsulats
Es stellte sich heraus, dass die von den Schlafmützen im britischen Konsulat ausgestellten Visa nicht brauchbar waren!
Mauritius eine -ehemalige- britische Kolonie war im Jahr zuvor in die Unabhängigkeit entlassen worden!
Die lachenden Immigrations- Beamten haben uns dennoch die Einreise erlaubt
noch sehr British und von Tourismus verschont
Le Chaland
Port Louis
Auf dem Pausenhof einer Schulefragten wir nach dem Weg nach Le Morne. Ein Lehrer gab uns ein Kind mit (!!!), um uns den Weg aus Port Louis heraus zu zeigen. Mit der Bitte, das Kind danach zurückzubringen. So vertrauensvoll waren die liebenswerten Menschen damals auf der Insel. In der heutigen Zeit schwer vorstellbar.
Super8 Screenshots
Waschtag
Le Morne Braband Schlafen bei 'offener' Terrassentür, der Indische Ozean vor unser Schlafzimmer. Im einzigen Hotel auf der Halbinsel Le Morne unter Mosquito-Netzen und der Brandung zuhören. Zwanzig Jahre später reihen sich hier die grossen 5 Sterne Anlagen nebeneinander.
Statt Motorboote, Wasserski und Bananaboote, ein einsamer Fischer und ein Regenbogen.
Raucher Im 20. Jahrhundert war rauchen an Bord noch erlaubt!
Sanibel Island
bis in die 1980er Jahre ein "Geheimtip".
Heute ankern an dieser Stelle dutzende Boote.
Everglades Ur-Einwohner 1970er - 90er
Dieser Alligator hatte nur auf McDonalds Appetit, nicht auf echte Hamburger!
Nachahmen nicht empfohlen!
Die Viecher wirken oft träge, sind aber viel schneller als man denkt!Sind aber berechenbarer als manche Menschen die im Auto oder im Suff zum Primaten werden
Mexico
Durch die Sonora Wüste 1969
Grenzstation Naco - US Mexican border
Straßen noch unbefestigt, noch keine Grenzzäune.
900 Km über die Staubpisten von Bisbee Arizona über Naco, Mexiko durch die mexikanische Sonora Wüste bis Mexicali, Baja California.
"Bewaffnete" bitten freundlich um Benzin!
Kult Auto Dodge Charger
Autobahn und Tourismus in Arizona noch Zukunftsmusik
Richtung Mexiko die Staubpiste Benson- Tombstone 1969
In diesem Ort in Mexiko haben wir übernachtet.
Damals schon grenzwertig Heute nur für Lebensmüde.
Super8 Screenshot
Mexico sieben Jahre später
Ciudat Juàrez Gilt heute als gefährlichste Stadt Mexicos.
25 Jahre später Yucatan
noch kein Massentourismus.
Gizeh.... 1995
Mena House
Unsere Zimmerterasse mit grandiosem Blick auf die 800 Meter entfernte Cheops Pyramide.
Mena House das palastähnliche Hotel, ehemals Jagdhaus von König Farouk öffnete 1886 und war fortan eine Unterkunft für Kaiser und Könige sowie Staatsoberhäupter und internationale Berühmtheiten und Schauplatz vieler Romane.
Agatha Christie residierte nicht nur hier, viele ihrer Romane entstanden hier. Gäste im 20. Jahrhundert waren u.a. Winston Churchill, König Georg V, Richard Nixon, Frank Sinatra, Charton Heston, Roger Moore u. Ingrid Lübcke.
die einsame Spinx. Heute ist alles eingezäunt und Eintritt wird verlangt.
Durch die Wüste im Süden die Pyramiden in Dahschat, Meidum und El-Lischt sowie die älteste Pyramide in Sakkara.
Je weiter südlich von Cairo desto weniger Besucher. Wir hatten manchmal wie bei der Spinx- das Glück ganz alleine diese Orte zu geniessen.
apropos ein Lächeln kann entwaffnen.
Lissabon 1967 und 2005
BEA Airline issue Postcard
1967Streckenerfahrungsflug
London-Lissabon "de HavillandComet" (halb-leer).
Der Flughafen, damals eher ein Flugplatz mit Kontroll Turm. Von Tourismus noch nichts zu spüren. Die Salazar, heute Tejo Hängebrücke war gerade fertiggestellt. Erst 1972 nach ende der Salazar Diktatür wurde die Brücke Umbenannt.
2005Tagung (Neu-deutsch, Meeting).
Hamburg-Frankfurt-Lissabon (proppe-voll) Eine erlebnisreiche Fahrt mit meiner alten electrico. Nicht in der lauten schnatternden Gruppe mit der Touri Linie 28 sondern die Linie 18 durch die engen Gassen bis zur Endstation Ajuda. Kein Gedränge und viele freie Plätze auf den Holzbänken inmitten der Einheimischen. Statt ausartenden Gruppenbesäufnissen im Hotel, oder Karaoke am Abend, (DSDS lässt Grüßen) zum Essen mit ein paar gleichgesinnten abseits der Touri-ströme in der Altstadt auf Tuchfühlung mit den Lisboetas.
Foto: wikivoyage
Pensionierungsflug 2010
2010der frühere Zauber ist mit demMassentourismus verblasst.
1969 nur zwei Touris.. "you Amelican?"
Ankunft auf dem, damals kleinen Don Muang Flughafen inmitten der Reisfelder. Es Standen mit Abstand mehr Militärmaschinen auf dem Vorfeld als die Handvoll Zivile; reihenweise F86 Sabre und F102 sowie US Transportmaschinen
Im Anflug auf BKK. Die DC8 mit Fanjet Triebwerken.
Die wenigen nicht Asiaten die wir damals zu sehen bekamen waren dort stationierte bzw. Amerikanische GI`s die sich für kurze Zeit vom Krieg im benachbarten Vietnam in BKK "erholen" durften. Nach dem Vietnam Krieg übernahmen Deutsche Charter Touristen ab 1975 mit Condor für weniger als ein drittel des Linienflugpreises den für die Soldaten entstandene Rotlicht Hotels und Nachtleben. Der begriff Bumsbomber & Tripperclipper entstand.
Heute unvorstellbar, BKK noch mit Fahrrad-Trishaws, keine Wolkenkratzer, keine Staus, und Tuk-Tuk Fahrer die zuvor noch nie einen Europäer gesehen haben.
Die Stadt Pattaya haben wir als Fischerdorf kennengelernt! Von Einheimischen BOAC Kollegen drei Stunden über holprige Strassen mit einem alten klapprigen VW Bus dort hingefahren, und Gekos teilten unseren Bungalow mit uns.
Unser Fischerboot für umgerechnet ca. DM15 ganztags gechartert.
Marianen Inseln
GUAM
bezauberndschöne und einsame Strände auf der ganzen Insel...
Die Insel hat etwa ein Drittel der Grösse von London. Obwohl wunderschön wird sie kaum von amerikanischen und europäischen Touristen besucht. Zwei Gründe: Keine Billigfluge sowie die grosse Entfernung. 6.300km westlich von Hawaii und 2.300km südlich von Japan.
Mit Bunker im Felsen u. japanische Geschützstellungen im Dschungel
Bunker im Dschungel von innen
Unglaublich, in diesem Dschungel lebte bis 1972 ein Japanischer Soldat der Kaiserlichen Armee der sich den Amerikanern nicht ergeben wollte. 1960 ergaben sich zwei seiner Kameraden, zwei weitere starben ende der 1960er.
Das spärlich bewohnte InnerederInsel im Dschungel
mit der extremeSchlangenplage, welche die Behörden bislang nicht in den Griff bekommen haben. Nach Schätzungen gibt es auf der Insel bis zu -fünf Millionen- Exemplareder bis zu -drei Meter-langen braunen Baumnatter. Obwohl nicht extrem giftig fürchten die Guamesen diese wegen ihrerAngriffslust. "Plage-im-Paradiese": QuelleFocus/Wissen "DieTerror Schlange von Guam": Quelle Wissenschaft.de
Im vergleich zur Fläche von Hamburg mit rund 1,7 Mio. Einwohnern, wären es etwa vier Millionen Schlangen auf Hamburger Gebiet!
Ein seltenes Phänomen, ein Regenbogen im Schlepptau. Eiskristalle durch Flugzeug erzeugt.
VISUM
Ein- und Ausreise-Visa waren nicht nur für Ferne Länder, sondern auch innerhalb Europas bis in die 1980er gang und gebe. Es gab nicht die Weltweiten Reise-freiheiten wie wir sie heute kennen. Man konnte nicht einfach in den Flieger nach Fernost einsteigen, zuvor mussten Visa über die jeweilige Botschaft besorgt werden, Internationale Impf- Bescheinigungen waren erforderlich, und wer hatte schon damals Kreditkarten? Akzeptanz? ausser USA, kaum. Internet und Handy Fehlanzeige. Damals schleppte Man nicht ständig eine Kamera mit sich rum und es gab nur eine begrenzte Anzahl Fotos auf der Kameraspüle.
Der Duft der großen, weiten Welt. Das war einmal!
Fliegen ist inzwischen zum billigen Massenvolkssport geworden, die Glanz- und Glamourzeiten, vor 40 Jahren sogar in der Economy class, sind längst Vergangenheit.Fliegen unter Taxitarif durch Europa, Ryanair und co. Ramschtisch-flüge nach einstmals exotischen Reiseländern oder nach New York, damals Utopie. Die Bezeichnung Air-Bus ist heute zutreffender denn je.
Als Prinzessin und Hamburger Deern hat Ingrid die Jahrhundert Sturmflut in Hamburg erlebt, Hurrican Andrew, Tornados, Südwestflug, einem heftigen Sturm auf einem kleinen Fischerboot im Golf von Siam, sowie ein schwerer Blitzeinschlag im Flugzeug überlebt, eine schwere Lungenkrankheit leider nicht. Nach 3 Billionen male hat ihr gutes Herz viel zu früh aufgehört zu schlagen.
Ingrid - a new star in the sky
Nicht nur über Neuseeland ist ein neuer Stern am Himmel aufgegangen.
Eine echte Dame, intelligent, hübsch, belesen, bescheiden, mehrsprachig, frei von Allüren, sowie unglaublich selbstlos und tapfer. Neid und Missgunst, für sie ein Fremdwort.
"Ich höre auf zu leben, aber ich habe gelebt". Goethe